Lebenshilfe Schweinfurt
Franz-Schubert-Straße 11
 97421 Schweinfurt
Unterstützte Kommunikation bietet alternative Kommunikationsmittel für Menschen, die auf herkömmlichem Weg nicht oder nur eingeschränkt kommunizieren. Dazu gehören zum Beispiel Symbolkarten, Gebärden und komplexe Sprachausgabegeräte.
Unsere Zielgruppe sind Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung oder Erkrankung nicht oder nur eingeschränkt auf herkömmlichem Weg kommunizieren können. Unser Angebot richtet sich sowohl an die Personen selbst als auch an deren Angehörige sowie an das betreuende Umfeld. Die Beratung ist geeignet für Klienten vom Kindergartenkind bis zum Senior.
Klienten werden von der Beratung bis hin zum praktischen Einsatz des Kommunikationsmittels begleitet. Auch das Umfeld wird dabei einbezogen und unterstützt. Wenn erforderlich, helfen wir bei der Antragsstellung für das benötigte Kommunikationsmittel.
Wir beraten pädagogische und therapeutische Einrichtungen, deren Teams und die Allgemeinheit. Auch Fortbildungen und Vorträge werden angeboten.
Diese Web-App ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.